Welche Vorteile erziele ich mit RKC-Kettlebelltraining ?

Egal ob Du Eliteathlet oder Einsteiger bist, ob du auf der Suche nach Ausgleich oder funktionellem Training bist oder was auch immer dich antreibt, alle können vom Training mit Kettlebells profitieren!

Es ist bekannt für den so genannten WHAT THE HELL-EFFECT (Was zur Hölle-Effekt).

Das bedeutet, dass viele Leute durch Kettlebelltraining bemerken, dass sie plötzlich auch in ganz anderen Bereichen leistungsfähiger werden, ohne diese speziell zu trainieren. So berichten Kraftsportler, dass sie durch das Training mit Kettlebells auf einmal mehr Gewicht bewegen können (z.B. beim Bankdrücken), obwohl sie längere Zeit gar keine anderen Gewichte mehr angehoben haben. Kampfsportler können plötzlich mehr Kraft bei Schlägen und Tritten entfalten und haben einen festeren Griff. Auch andere bemerken, dass ihnen manche Alltagsbewegungen plötzlich leichter fallen oder dass sie in ihrer Lieblings- oder Hauptsportart auf einmal spürbar besser werden.

  • Ernsthaftes Herz – Kreislauftraining (Cardio)
  • Es kombiniert Ausdauer- mit Krafttraining
  • Funktionelle Kraft für den ganzen Körper entwickeln, ohne den Aufwand vieler verschiedener, isolierter Übungen für die jeweiligen Muskeln durchzuführen
  • Spass. Durch viele Variationsmöglichkeiten wird es nie langweilig und bietet einiges an Abwechslung.
  • Die Kettlebell ist ein kompaktes, portables Trainingsgerät. Kettlebelltraining erfordert kaum Platz und lässt sich fast überall durchführen.
  • Es ist für fast jedes Alter, sowie für Mann und Frau egal welchen Fitnesslevels geeignet.
  • Für Frauen ist das Kettlebelltraining interessant, weil es typisch weibliche Problemzonen wie Bauch, Beine und Po bearbeitet und bereits nach wenigen Wochen sichtbar straffen.
  • Es spart Zeit: Mit relativ wenig Zeitaufwand kann man maximale Ziele erreichen! Das ist gerade für viel beschäftigte Geschäftsleute, Familienväter u. Mütter und alle Anderen die ihre kostbare Zeit nicht stundenlang in einem Studio verbringen wollen sehr geeignet. Kettlebells sind die optimale Lösung für ein Ganzkörpertraining. Wegen der Intensität wird das Training automatisch kurzgehalten, bleibt aber sehr effektiv.
  • Durch diese Kombination und Intensität, vor allem durch ballistische Übungen wie der Swing muss der Körper viel mehr Energie aufbringen und hat somit einen stark erhöhten Kalorienverbrauch was das Körperfett förmlich zum schmelzen bringt!
  • Kraft und Griffkraft: Kettlebells machen stark! Das Training des kompletten Körpers in Kombination mit niedrigen Wiederholungszahlen erzeugen schnelle Kraftzuwächse. Ausserdem wird durch den dickeren Griff im Vergleich zu Kurzhanteln bei den meisten Übungen die Griffkraft bzw. die Unterarmmuskulatur gut trainiert.
  • Es stärkt den ganzen Körper, von Kopf bis Fuss. Kettlebell Training besteht aus Ganzkörper – Bewegungsübungen. Durch die schnellen ballistischen Bewegungen werden die Muskeln des gesamten Körpers und der Rumpfbereich extrem gefordert – auch die schwer trainierbaren kleinen Stabilitätsmuskeln.
  • Es trainiert den Körper als Einheit! Die Kettlebell Bewegung ist nie eine einzige, isolierte Bewegung. Jeder Swing, Lift oder Press führt über mehrere Gelenke und Muskelgruppen die den Körper zwingen als Einheit zu arbeiten.
  • Es ist dynamisch.
  • Kettlebells sind extrem vielseitig. Es kann helfen Gewicht zu verlieren, Muskeln aufzubauen und die Leistung in einer Sportart zu verbessern. Alles mit einem einfachen Trainingsgerät!
  • Macht das Leben einfacher. Man muss nicht darüber nachdenken, welche Übung man mit welchem Gewicht machen muss.
  • Kettlebelltraining ist immer ein Ganzkörpertraining
  • Koordination und Konzentration: Die vielen Übungen und das komplexe Kettlebelltraining trainieren auch die Koordination und die Konzentration des Sportlers. Die Stabilisierung der Kettlebell erfordert oft den Einsatz des ganzen Körpers. KB – Training ist der direkte Gegensatz zum Isolationsprinzip im Bodybuilding.
  • Explosivität und Schnelligkeit: Kettlebelltraining ist Core Training. Das heißt, dass bei vielen Übungen durch eine intensive und explosive Hüftstreckung das Kraftzentrum (die Körpermitte) stark trainiert wird. Dadurch verbessert sich z.B. bei einem Basketball Spieler die Sprungkraft, bei einem Fussballspieler die Antrittsschnelligkeit oder bei einem Kampfsportler (Ringer, Boxer etc.) die Explosivität.
  • Kettlebells kann man ideal mit dem bestehenden Training ergänzen oder als eigene Trainingseinheit nutzen.
  • Es fördert Rehabilitationsmassnahmen (nur unter fachmännischer Aufsicht versteht sich) und die Beweglichkeit im Allgemeinen. All dies ist brauchbar im Alltag!
 

Kurz und knapp:

Das RKC-Kettlebelltraining ist kein konventionelles Gewichtstraining oder Bodybuilding. Der Fokus liegt nicht darin die Muskeln isoliert zu bearbeiten, sondern funktionelle Kraft und Ausdauer, Beweglichkeit im Zusammenspiel mit dem ganzen Körper als Einheit zu trainieren.